Sprachwahrnehmungsförderung

Die Sprachwahrnehmungsförderung in den unteren Jahrgängen findet statt auf der Grundlage einer Konzeption der Mendener Dipl. Sprachheiltherapeutin Tanja Filthaut, die diese besondere Förderung auch durchführt.

Ziel der Maßnahme ist die Förderung und der Ausbau von Grundlagen für den Schriftspracherwerb und damit die Vorbeugung gegen die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Schwächen.

Die Entscheidung, welche Kinder an diesen Maßnahmen teilnehmen, treffen die Klassenlehrer in Absprache mit Frau Filthaut.

Finanziert wurde dieses Projekt bisher einzig aus Spenden von Eltern. Zur Sicherstellung der Weiterführung soll der Erlös des diesjährigen Sponsorenlaufs dienen.

Wir machen mit!!!

Hier an der ASL-Menden werden Lese-Rechtschreibschwächen in der Grundschule so früh wie möglich erkannt und die Chancen aller Kinder durch gezielte Förderung verbessert.               

Früherkennung = Frühförderung = bessere Bildungschancen für alle Kinder

Mit dem Bielefelder Screening (BISC) und dem Würzburger Trainingsprogramm (hören, lauschen, lernen) wird seit einigen Jahren der Anspruch nach Früherfassung und Frühförderung von LRS- Risikokindern im Kindergarten erfolgreich realisiert.

Wir schließen uns diesem Anspruch an und setzen auf schulinterne Förderdiagnostik und Frühförderung. Diese realisieren wir in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit einer hierfür extra ausgebildeten Förderkraft.

Im Rahmen schulischer Möglichkeiten werden Risikokinder so früh wie möglich erfasst, Eltern bestmöglich informiert und begleitet und Kinder zusätzlich gefördert.

Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wenn Sie Sorge haben, ihr Kind könnte ein besonderes LRS- Risiko tragen, dann kommen Sie auf uns zu. 

Ihr Team der ASL

Förderdiagnostik MÜSC

Das Münsteraner Screening ermöglicht es, die individuellen Lernvoraussetzungen für das Lesen und Schreiben  direkt nach dem Schuleintritt zu ermitteln. So können wir die Förderbedürfnisse unserer Lernanfänger so früh wie möglich erfassen.

Förderdiagnostik =Frühprävention

Im Verlauf der  Förderung passen wir die Förderdiagnostik immer wieder neu an und setzen auf standardisierte Testverfahren.

Sprachwahrnehmungsförderung….

…oder die Fälle der kleinen Sprachdetektive der ASL-Menden

„Die Bürger von Schwätzingen sind verzweifelt. Eine gemeine Bande von Silbendieben treibt in der Stadt ihr Unwesen. Sie stehlen Silben und Laute. Sie schneiden Wortendungen ab oder bringen alles durcheinander. Die Bürger sind sprachlos und verstehen nur noch „Bahnhof“. Schließlich beauftragt der Bürgermeister von Schwätzigen eine kleine Gruppe von Sprachdetektiven. Sie sind noch in der Ausbildung, doch nach und nach lösen diese jeden auch noch so kniffligen Fall und tragen zum Glück der  Schwätzinger bei….. .“


 

Eingebettet in diese Rahmenhandlung ist - in interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einer Sprach- und Lerntherapeutin- ein Präventionskonzept erwachsen, welches sich darauf konzentriert:

  •  die individuellen Lernvoraussetzungen der Lernanfänger zu erfassen.
  •  sprachliche Herausforderungen unserer Kinder transparent zu machen.
  •  Fördermaßnahmen zu formulieren und schulintern oder extern einzuleiten.
  •  Eltern bestmöglich zu beraten und anzuleiten.
  •  den Kindern  „sprachspezifisches Schlüsselwissen“ zu vermitteln, mit dem sie sich auch unter erschwerten Bedingungen das „Tor zur Schriftsprache“ leichter „ erschließen“ können.

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung!!!                

Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins und Freunden der ASL


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